Kürbisraum ist voll bis unter die Decke

25. August 2022 Von Katja Sagan 0

Viel früher als gewohnt fand dieses Jahr am 24.8. die Kürbisernte statt. Unser Kürbisfeld war gut gefüllt und die Kürbisse überraschender Weise schon reif.

Ab sofort gibt es nun neben unserem 24h-Shop noch einen Kürbisraum, welcher tagsüber geöffnet hat. Dort finden Sie eine Auswahl an Kürbissen für 5 Euro/ Stück (wenn nicht anders ausgeschrieben). Wir haben dieses Jahr Riesenkürbisse, gelbe Zentner, rote Zentner, Zierkürbisse, Schnitzkürbisse, Ölkürbisse, Porzellan-Kürbisse, Butternut, Hokkaido und Riesen-Hokkaido im Angebot. Alle Sorten sind samenfest und sind nach Bio-Vorgaben gewachsen. Wir befinden uns in der Umstellungsphase, daher dürfen wir sie noch nicht als „Bio-Kürbisse“ anbieten.

Wir haben eine große Bitte: Verwenden Sie zum Schnitzen von Kürbissen und zu Dekozwecken bitte keine Speisekürbisse, sondern die Schnitz- und Zierkürbisse. Auch Ölkürbisse, bei denen man ja nur die Samen zum Verzehr erntet, eignen sich zum Schnitzen. Die anderen Kürbisse sollten der Ernährung dienen und nicht so verschwendet werden. Vor allem finde ich es äußerst wichtig, diesen Unterschied den Kindern zu erklären und somit den guten Umgang mit Lebensmitteln zu fördern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



Nachtrag 31.8.2022:

Ja, die Kamera funktioniert!

Kinder, die Pläne machen, wie man die Kamera abdecken könnte und dann einbrechen könnte, eine Dame im gelben Auto, welche den Kürbis lieber geschenkt haben wollte und es vorher schon auf dem Feld versuchte, 10 Euro Kürbisse, welche für 5 Euro mitgenommen werden, Hokkaido-Kürbisse, die in der Handtasche verschwinden und Kürbisse die einfach „on top“ zu der bezahlten Ware mitgehen – das alles macht uns einfach nur traurig.  Die Kürbisse sind nicht einfach so gewachsen. Ein ganzes Feld wurde umgeackert, gepflegt, bepflanzt, gegossen in riesen Aktionen und von Unkraut befreit. Das Bio-Saatgut wurde vorher gekauft, vorgezogen und mit viel Liebe gehegt und gepflegt. Sie sollten sich schämen, wenn Sie uns nun den Lohn nicht gönnen. Denn all diese Arbeiten wurden vorher vollbracht.

Traurig diese Welt. Vielen Dank an die ehrlichen Käufer. Auch Ihnen gegenüber sind diese Gratis-Aktionen einfach nur unfair. Sollte es nicht gesitteter weiter gehen, schließen wir den Kürbisraum wieder. Und wer Pläne schmiedet zum Abdecken der Kamera, kleiner Tipp, es gibt eine zweite Kamera.

Viele Grüße vom Team der Kräutermanufaktur