So langsam geht es vorwärts

12. Mai 2022 Von Katja Sagan 0

Die Vielfalt unserer Kräuterpflanzen wächst jetzt fast täglich. Die ersten Sorten vom Strauchbasilikum sind nun auch verfügbar aber noch sehr klein.  Aktuell können wir 63 verschiedene Kräuter anbieten, darunter 15 Minzsorten.  Es werden aber Tag für Tag mehr. Viele Jungpflanzen geben sich schon große Mühe auch bald für Sie bereit zu stehen.

Wir haben nun häufig die Nachfrage nach veredelten Gurkenpflanzen. Dazu müssen wir leider sagen, dass wir diese Pflanzen vorerst nicht anbieten. Die Pflanzen sind immer F1-Hybriden, und waren somit die letzten nicht samenfesten Sorten in unserem Bestand. Seit 15.4.2022 sind wir als Bio-Betrieb gelistet. Auf Grund der Umstellungen und Bürokratie, haben wir uns entschlossen auch auf diese Hybriden erstmal zu verzichten. Wir haben jetzt verschiedene samenfeste Sorten als Pflanzen uns später als Gurken im Versuch. Wie wir die Folgejahre damit umgehen, können wir heut noch nicht sagen. Unser Ziel ist es, alte Sorten aufzugreifen und komplett auf F1 zu verzichten. Dies gilt auch für die so beliebte Harzfeuer-Tomate. Diese führen wir schon seit Jahren nicht mehr, sondern ganz leckere und, unserer Meinung nach, auch bessere Alternativen.

Im Gemüsegarten sind die ersten Beete auch bereits bestückt und unser kleines Feld kommt nächste Woche dran.  Es geht langsam vorwärts. Die ersten Salate sind schon bald für unsere Gemüsegruppe verfügbar.

Hier ein paar Impressionen: