Wann sind wir wieder in den Marktschwärmer-Standorten dabei?

21. Oktober 2021 Von Katja Sagan 0

Nachtrag Neuigkeit 16.11.2021

Liebe Marktschwärmer-Kundschaft,

die Spielregeln der Plattform wurden nun nochmals angepasst. Vorgesehen ist nun, dass man mit eigenen Rezepturen und reichlich Zutaten unter den Begriff der Wertschöpfung fällt. Das bedeutet für uns, dass wir für Sie wieder an den Verteilungen teilnehmen. Die meisten Orte besuchen wir nochmal Ende November oder im Dezember. Danach haben wir folgen Rhythmus vorgesehen:

Freiberg – alle 2 Monate (Februar, April, Juni, Oktober, Dezember)

Schneeberg – alle 2 Monate (Februar, April, Juni, Oktober, Dezember)

Riesa – einmal im Quartal im jeweils letzten Monat (März, Juni, September, Dezember)

Leipzig – einmal im Quartal im jeweils letzten Monat (März, Juni, September, Dezember)

Lugau – einmal im Quartal im jeweils letzten Monat (März, Juni, September, Dezember)

Dresden – alle 2 Monate (Februar, April, Juni, Oktober, Dezember)

Außerdem sind wir als Gastschwärmer in größeren Abständen zu finden in: Wildau, Görlitz, Bochum, Bautzen und Hollfeld

21.10.2021

Liebe Kunden,

wir bekommen nun öfters die Anfrage, wann wir in den verschiedenen Standorten wieder mitwirken. Seit Anfang Oktober waren wir dort leider nicht mehr zu finden. Und wir haben eine traurige Nachricht. Voraussichtlich werden wir nicht mehr an der Marktschwärmerei teilnehmen können.  

Dies möchten wir hier kurz erläutern:

Am 28.9. bekamen wir die Nachricht, dass die Regeln der Marktschwärmer angepasst wurden, bzw. besser formuliert dargestellt werden. Eine dieser Regeln heißt:

„Direktvermarktung mit regionalem Fokus

Erzeuger*innen bieten grundsätzlich in der Region selbst produzierte Lebensmittel an. Diese Produkte müssen eine Mindestanforderung an eigener Wertschöpfung erfüllen. So ist zum Beispiel das Anbieten von bloßen Mischungen (Nussmischungen, Kräutermischungen, Teemischungen etc.), deren Rohstoffe nicht selbst produziert werden, laut der überarbeiteten Spielregeln nicht möglich.“

Und grundsätzlich ist das eine gute Sache. Nur verarbeiten wir Rohstoffe (Bio) aus aller Welt. Diese Rohstoffe würden hier wachsend niemals das Aroma und die Wirkstoffe bilden, wie in der Heimat. Das Klima ist dafür ganz entscheidend. Wir produzieren aber hier im Vogtland und das alles in Handarbeit, in einer kleinen Manufaktur, einem Familienunternehmen und ausschließlich mit eigenen Rezepturen. Dafür arbeiten wir gemeinsam mit 2 Fachkräften in Vollzeit. Neben der Manufaktur haben wir noch Flächen für Kräuter- und Gemüseanbau. Und doch können nicht alle Rohstoffe selbst angebaut werden.

In einem Telefonat mit der Marktschwärmer-Geschäftsstelle wurde uns gesagt, dass wir trotz allem durch das Raster fallen und es keine Wertschöpfung ist. So eine Aussage ist natürlich nicht sonderlich aufbauend. Wir könnten Produkte mit Rohstoffen aus eigenem Anbau anbieten, mehr aber nicht. Das würde sich aber leider wirtschaftlich nicht tragen und der Aufwand wäre enorm. Die Regelungen treten erst kommendes Jahr in Kraft und wir wurden nicht „rausgeschmissen“! Wir haben aber den Schritt gemacht und sind freiwillig gegangen. Wenn unsere Arbeit ab kommendem Jahr keine Wertschöpfung ist, warum dann jetzt noch?

Wir sind absolut für Nachhaltigkeit, Regionalität (wo es Sinn macht), umweltbewusstes Handeln und ganzheitliches Denken. Und wir verstehen auch den Sinn der Regeln. Aber ein Gewürzverarbeiter, der alle seine Rohstoffe selbst anbaut, ist einfach unmöglich zu realisieren. Und wenn wir aus den Rohstoffen keine Wertschöpfung machen, dann wissen wir auch nicht weiter. Wir mischen nicht nur, wir rebeln, mahlen, zerkleinern, sortieren, lesen von Hand aus, mischen, rösten und verpacken.

Nun können wir nur auf das Verständnis unserer lieben Kunden in Freiberg, Dresden, Leipzig, Lugau, Chemnitz, Neukirchen, Wildau, Riesa, Görlitz, Schneeberg, Plauen und Hollfeld hoffen. Wir bedauern es wirklich sehr. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vielleicht lesen wir ja einige Namen in Online-Bestellungen wieder. Es waren zwei sehr schöne Jahre mit Ihnen. Wir möchten uns auch nochmal für Ihre Treue und die lieben Rückmeldungen zu den Produkten bedanken. Wir stecken sehr viel Herzblut und Leidenschaft in unsere Arbeit und freuen uns um so mehr über die lieben Bewertungen.

Wir wünschen uns für Sie, dass der Kampf gegen die sinnlosen Kunststoffverpackungen genauso konsequent angegangen wird, wie das Umsetzen der Regeln.

Viele Grüße aus dem schönen Vogtland

Das Team der Kräutermanufaktur

Rüdiger, Katja, Angela, Bernadette und Lilli-Jane